header

header

Trevor Paglen


Schön wie ein Märchenschloss, aber höchst real erscheint eine NSA-Anlage, die sich  irgendwo in den Wäldern West-Virginias befindet. Die Menschen, die dort ihrer Tätigkeit nachgehen, bleiben bewusst anonym. Agenten, die alle nur ihre „Arbeit“ machen, nämlich vermeintlich für Sicherheit zu sorgen oder gar Terror zu verhindern. "Terror kann eine Nation nicht in ihren Grundfesten gefährden", meint Trevor Paglen. "Aber die Überwachungssysteme, die von Geheimdiensten entwickelt und betrieben werden, können das. Mit den existierenden Mitteln lässt sich im Handumdrehen ein totalitärer Staat erschaffen." - Eine Meinung, die wohl allem entgegensteht, was wir Tag für Tag in unseren mainstream-Medien präsentiert bekommen.

Die Liste der Geheimoperationen, die Paglen in einem Video auflistet, ist schier endlos, das ganze System so labyrinthisch, dass man lieber gar nicht drüber nachdenken will.

Seit vielen Jahren bearbeitet der Künstler das Thema und seine aktuellen Projekte finden sich hier: http://www.paglen.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen