header

header

Steve Mann

WearComp (seit 1970) / "Sousveillance"

Mann ist einer der bedeutendsten Pioniere des "wearable computing", also "tragfähiger" Computer in Brillen, Helmen, Kleidungsstücken etc. Schon früh befasste er sich ebenfalls mit "augmented reality" und anderen Formen der Vereinigung von virtuellen Realitäten und "real life" und war ebenfalls einer der ersten, die sich mit der Frage beschäftigten, wie es wohl sein mag, ein Cyborg zu sein.

Sousveillance oder "Unterwachung" ist insofern eine Antwort auf "Überwachung" als es die "Umkehr" des Überwachungsvorgangs versucht. Während der Staat also sonst uns "Normalos", die wir ohne Sonderbefugnisse rechtlicher Art leben müssen, überwacht, sollen bei diesen Arbeiten die Überwachten die "höher" gestellten Institutionen quasi "von unten" überwachen.

Es handelt sich hierbei um Manns Form der Kritik an einem Überwachungsstaat und soll den Teilnehmern ein Gefühl und ein Bewusstsein dafür vermitteln, was es tatsächlich bedeutet, wenn alle eigenen Handlungen von Fremden aufgezeichnet werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen