header

header

Michael Klier

"Der Riese" (1983) Film, 82 Min.

Der vielfach ausgezeichnete Film von Michael Klier setzt sich fast ausschließlich aus Material von ferngesteuerten Überwachungskameras, von öffentlichen Straßen, Plätzen, Einkaufspassagen und Transiträumen wie Flughäfen und Bahnhöfen sowie Aufnahmen aus Banken, Kaufhäusern und Supermärkten zusammen.

Ein Dokumentarfilm in seiner reinsten Form und gleichzeitig eine alptraumhafte Zukunftsvision, die aus heutiger Sicht zeigt, wie weit die Überwachung des öffentlichen Raumes seinerzeit schon fortgeschritten war. Ein für sein Entstehungsjahr sehr beeindruckender Film. Und wer die ganzen 82 Minuten gesehen hat, wird sicherlich so wie ich niederknien vor der Riesenarbeit, die sich Michael Klier gemacht hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen