header

header

Über diesen Blog - bitte zuerst lesen!

Willkommen zu Kunst und Überwachung


Im Jahre 2001 beschäftigte ich mich als Medienwissenschaftler und Medienkünstler anlässlich meiner Teilnahme am Internationalen Medienkunstpreis des Zentrums für Kunst und Medientechnologie erstmals mit dem Thema „Überwachung“. Das Thema hieß damals „Control space - Die wachsame Gesellschaft“.

Wie sich herausstellte, kehrte die Aktualität des Themas in Wellen wieder. Im Jahre 2013 dann inspirierten mich die damaligen Enthüllungen von Edward Snowden zur Serie „Suspects“, bei deren Ausstellung ich besonders spannende Gespräche mit ehemaligen Stasi-Opfern, aber auch ehemaligen Privatdetektiven führen konnte. Gleichzeitig aber war ich milde gesagt überrascht von der Gleichgültigkeit der Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung gegenüber der „wachsamen“ Wirklichkeit.

Die Recherche nach anderen Künstlern, die sich ebenfalls mit dem Thema Überwachung beschäftigen, stellte sich als unerwartet mühsam heraus. Dieser Blog will daher die Recherche erleichtern und nach und nach einen Überblick über Arbeiten zum Thema Überwachung vorstellen, die mich besonders fasziniert und überzeugt haben.

Die Auswahl ist also einerseits eindeutig eingeschränkt durch meinen unvollständigen Kenntnisstand - weshalb ich für Hinweise auf weitere Arbeiten stets sehr dankbar bin - , andererseits auch durch meine Qualitätskriterien, die logischerweise ebenfalls höchst subjektiv sind, aber die offensichtlich auch noch von vielen anderen Menschen in der Welt der Kunst mehr oder minder geteilt werden.

Dieser blog heisst bewusst nicht „Kunst gegen Überwachung“, sondern „Kunst und Überwachung“. Auch wenn meine eigenen Arbeiten zum Thema in der Regel kritische politische Aussagen miteinschließen, will dieser Blog einfach eine wertfreie Auswahl sehenswerter Arbeiten vorstellen - zur Diskussion, Inspiration und zum Weitersagen. Bei vielen wichtigen Arbeiten geht es auch um völlig andere Themen, nämlich zum Beispiel um eine Art von Selbstvergewisserung bzw. Dokumentation des eigenen Lebens durch Überwachung, auch diese Arbeiten sollen hier ihren Platz finden. 

Wer zu mir Kontakt aufnehmen möchte, kann mich gerne über meine web site http://tankred-tabbert-art.de.tl erreichen oder direkt unter tankredi-tabbert [at] libero.it.

Ich freue mich immer über neue Anregungen und bin ebenso gerne auch zu gemeinsamen Ausstellungen oder Aktionen bereit. Lasst also einfach mal von euch hören...

Herzlichst aus Hamburg:
Tankred Tabbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen